Weihnachten 24.12.2023: Hochwasser in Basse

Jetzt haben wir mal wieder seit vielen Jahren ein richtiges Leinehochwasser. Der Leinepegel in Neustadt steht heute bei 5,48 m und die Tendenz ist noch steigend. Gestern am 23.12.2023 wurde die Leinebrücke zwischen Basse und Mariensee gesperrt. Auch die Auter führt starkes Hochwasser. Die vor einigen Jahren renaturierten Überlaufzonen an der Auter sind nach meiner Kenntnis erstmals richtig vollgelaufen.

Seit dem 24.12. gibt es Probleme mit der Kanalisation, da große Mengen von Oberflächenwasser in die Kanalisation eindringen und die Pumpen die Mengen nicht mehr schaffen. Dank Unterstützung durch das THW konnten die Probleme mit der Kanalisation am 28.12. behoben werden.

Seit dem 26.12.2023 hat sich die Lage verschärft. Inzwischen hat sich die Hochwasserlage entspannt. Der Leinepegel geht langsam zurück. Leinepegel Neustadt:

26.12.2023 08:00  6,01 m

27.12.2023 08:00  6,15 m

29.12.2023 08:00  6,03 m

30.12.2023 08:00  5,91 m

01.01.2024 08:00  5,73 m

08.01.2023 08:00  5,32 m

11. und 18. November 2023

Patenbaum Pflanzaktion in Basse

Für neugeborene bzw. zugezogene Kinder wurden wieder wie in jedem Jahr Patenbäume vom Basser Dorfkomitee gepflanzt. Es wurden zwei Pflanztermine durchgeführt, da nicht alle Eltern am 11.11.2023 vor Ort waren. Für zugezogene Kinder gilt die Regel, dass sie bis zum Alter von 3 Jahren noch einen Patenbaum erhalten, was für Kira Schneider zutraf.

Die Eltern dürfen sich einen Baum auswählen, wobei möglichst einheimische Gehölze oder Obstbäume ausgewählt werden sollen. Es ist aber auch kein Problem, wenn exotischere Ziergehölze gewünscht werden. Je nach Preis für den Baum, müssen sich dann die Eltern an den Kosten beteiligen. Von den sechs gepflanzten Bäumen, waren vier Apfel- bzw. Birnenbäume.

Das Dorfkomitee hat seit 1989 inzwischen 184 Patenbäume gepflanzt. In diesem Jahr sind dann noch sechs Patenbäume hinzugekommen. . 

In diesem Jahr wurde ein Patenbaum für Timo Hachmeister, John Louis Taylor, Rosa Matilde Polle, Finn Hohl, Kira und Mira Schneider gepflanzt.

11. November 2023

Winterfest des Schützenvereins Basse

Der Basser Schützenverein hat an diesem Samstag sein traditionelles Winterfest veranstaltet. Vorausgegangen war das Preisschießen an drei Terminen im Oktober, bei dem die neue Winterkönigin bzw. der Winterkönig ermittel wurde.

Winterkönig wurde in diesem Jahr Rainer Heinrich Scholz. Den Damenpokal hat Lydia Albrecht errungen. Den Ruppertpokal hat sich Lars Müller  gesichert.

Bevor es zum gemeinsamen Abendessen im Schützenhaus ging, wurde die Preisverleihung durchgeführt. Nach dem Eröffnungstanz der Gewinner wurde dann bis nach Mitternacht gefeiert. Der Schützenverein hat sich über die gute Beteiligung sehr gefreut. (WK)

26. August 2023

Oldieabend mit den Earls

Unter dem Motto "the last time - Earl Grey" haben die Basser Sportfreunde ein Oldiekonzert in Basse am Gemeindehaus veranstaltet. In diesem Jahr hat die Band ihr Abschiedskonzert gegeben. Bei sommerlichen Temperaturen kamen etwa 200 Besucher und lauschten den Hits aus den 60er und 70er Jahren. Die Earls haben in den früheren Jahren schon mehrfach Konzerte in Basse gegeben. Die Oldies, die die Band gespielt hat, waren vielen Besuchern bekannt. Zu späterer Stunde wurde dann auch kräftig vor der Bühne getanzt und mitgesungen. Gegen 23:15 Uhr endete die Veranstaltung. 

Die Sportfreunde Basse waren mit diesem Abschiedskonzert sehr zufrieden. Endlich war das Wetter mal so, dass eine Open Air Veranstaltung den Besuchern  Spaß machte. Der Oldieabend im Vorjahr war ja regelrecht ins Wasser gefallen. Mal schauen, ob es im nächsten Jahr wieder einen Oldieabend gibt und wenn ja, welche Band auftreten wird. (WK)

16. Juli 2023

 

Aktivitäten vom Dorfkomitee

In den letzten Monaten haben Helfer des Dorfkomitees folgende Aktivitäten durchgeführt:

  • Bei der Bank in der Kirchstr./Ecke Friedhof wurden die Holzlatten komplett erneuert.
  • Die Bank am Hofermaschweg/Richtung Averhoy wurde durch eine neue Bank ersetzt. Wenn jemand Interesse hat; wir suchen noch einen Sponsoren für die Bank.
  • Am Pumpenplatz wurde die vertrocknete Ligusterhecke entfernt und durch eine neue Bepflanzung mit „Goldfinger-Pflanzen" ersetzt.
  • Die Basser Fahne an den Gedenksteinen wurde durch eine neue Flagge ausgetauscht.

 

Das Dorfkomitee dankt den engagierten Helfern für ihre Arbeit.

18. Juni 2023

Der 4. Dorfflohmarkt in Basse

Am diesem Sonntag in der Zeit von 11 bis 16 Uhr fand der Dorfflohmarkt in Basse statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen war der Flohmarkt gut besucht. Die attraktiven Angebote der Vereine wurden super angenommen. An den Ständen herrschte eine entspannte und fröhliche Stimmung und das eine oder andere Schnäppchen wurde gemacht.

 

Vielen Dank an alle Helfer, ob an der Kuchentheke im Gemeindehaus, beim Auf- bzw. Abbau und als radelnde Ansprechpartner in Sachen Flohmarkt. (MK)

18 .Mai 2023

Vatertagsgrillen

Fotos: D. Holz - Weitblick Fotografie & Video

Bei schönem Wetter traf man sich wie in jedem Jahr zum grillen, schnacken und lachen am Feuerwehrhaus in Basse. Vielen Dank an die Organisatoren der Veranstaltung.

7 .Mai 2023

Fahrraddemo Neustadt – Basse

Der ADFC organisierte eine Fahrraddemo um unter anderem auf die fehlenden Radwegeverbindungen im Neusstädter Land aufmerksam. Bei kaltem und windigen Wetter trafen sich ca. 50 Teilnehmer*innen in Neustadt an der Marktkirche, um in einem von der Polizei eskortierten Konvoi nach Basse zum Pumpenplatz zu radeln. Danach ging es zurück ins Gewerbegebiet Neustadt zum Parkplatz bei dm. Dort wurden Unterschriften für gewünschte Fahrradwege entlang wichtiger Orte in der Umgebung gesammelt. (M.K.)

Foto: D. Holz - Weitblick Fotografie & Video

22.April 2023

Spiel ohne Grenzen

Die Kanugruppe Basse führte ein „Spiel ohne Grenzen" auf dem Bolzplatz durch. Der Termin war gut gewählt, es war angenehm warm und die Sonne schien, was in diesem Jahr bisher eher selten war.

Neun Mannschaften mit mindestens jeweils sechs Teilnehmern waren angemeldet.

Jede Mannschaft musste neun Spiele absolvieren. Das Organisationsteam hatte sich lustige Spiele ausgedacht, die ohne Training von allen bewältigt werden konnten. Unter anderem Bierfassrennen, Seilspringen, Teppichresterennen, Stiefelzielwerfen. Bei den Mannschaften stand der Spaß im Vordergrund.

Am Ende hatten die Doppelkopf-Freunde Basse die Nase vorn. Als Pokal wurde der goldene Stiefel überreicht.

Die Kanugruppe sorgte auch für die Versorgung der Besucher und Teilnehmer. Es gab Würstchen vom Grill und kalte Getränke. Nach der Siegerehrung wurde noch lange gefeiert. (WK)

8. April 2023

Osterfeuer 2023

Abends um 18:30 Uhr ging es los: die Freiwillige Feuerwehr kümmerte sich um Getränke, Würschen und Pommes – und natürlich um das Anzünden des Feuers. In diesem Jahr nicht ganz so üppig wie 2022 – aber das Feuer war trotzdem groß. Die Veranstaltung war gut besucht und für Groß und Klein immer wieder ein schönes Ereignis. (MK)

Fotos: D. Holz - Weitblick Fotografie & Video

Neue Wegeschilder in der Basser Gemarkung

Anfang der 90iger Jahre wurden vom Dorfkomitee Basse Wegeschilder mit plattdeutschen Bezeichnungen in der Basser Gemarkung aufgestellt. Diese Holzschilder sind nun in die Jahre gekommen und einige waren auch bereits nicht mehr lesbar. Eine Restaurierung der Holzschilder und der Holzpfähle wurde im Dorfkomitee für nicht sinnvoll erachtet.

So wurde beschlossen, neue Schilder aus Alu-Verbundplatte zu beschaffen. Ebenfalls ersetzt wurden die bisherigen Holzpfähle durch verzinkte Metallpfähle.

Insgesamt wurden 19 Schilder erneuert. Das Aufstellen der Schilder wurde von der Fa. „Wir machen das" im Januar durchgeführt. Das Projekt wurde von der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft finanziell gefördert. (WK)

18. März 2023

Müllaktion 2023

Foto: D. Holz - Weitblick Fotografie & Video

Auch in diesem Jahr wurde vom Basser Dorfkomitee wieder eine Müllaktion in der Basser Gemarkung durchgeführt. Am Samstag den 18.03. hatte das Dofkomitee die Basser eingeladen, bei der Müllsammlung zu helfen. 35 Helfer*innen einschliesslich einiger Kinder hatten sich eingefunden. Um 14:00 war Start am Feuerwehrgerätehaus. Mit 5 Fahrzeuggespannen wurden die Fahrrouten abgefahren. Nach knapp 2 Stunden waren wieder alle zurück. Für die Helfer gab es im Anschluss Würstchen mit Kartoffelsalat und kühle Getränke.

Ganz schlimme Dinge wurden nicht gefunden. Überwiegend Verpackungsmüll wurde aus der Natur entfernt. (WK)

Druckversion | Sitemap
© Dorfkomitee Basse 2014