1. Dezember 2022

Lebendiger Adventskalender

Am 01.12.2022 hat das Dorfkomitee den ersten Termin des Lebendigen Adventskalenders übernommen und zum Pumpenplatz eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch der dort neu stehende Weihnachtsbaum geschmückt. Kinder und Erwachsene behängten den Baum mit mitgebrachten Kugeln, Sternen uvm. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Punsch und Glühwein und Selbstgebackenes wurde den Besuchern angeboten. Es war alles festlich geschmückt und beleuchtet. Ein gelungener Start in die Adventszeit.

Fotos: W. Klein und D. Holz

5. November 2022

Patenbäume für vier Neugeborene in Basse

Das Dorfkomitee Basse hat am vergangenen Samstag für vier Neugeborene Patenbäume gepflanzt. Für die Kinder wurden zwei Birnenbäume und zwei Kugelahorne gepflanzt. Eine kleine Delegation des Dorfkomitees begeleitete die Aktion. Vielen Dank an Jörg Lorenz für die Beschaffung der Bäume und Zubehör und Wolfgang Klein für die Urkunden und die Organisation.

 

Emelie Herburg

 

Emily Grace Pahl

 

Theo Kreyer

 

Mila Sophie Herbst

29. Oktober 2022

Aufräumen am Pumpenplatz war angesagt

Der trockene Sommer hat einige Spuren am Pumpenplatz hinterlassen. Die Hecke ist weitestgehend vertrocknet und wird im nächsten Frühjahr durch eine neue Bepflanzung ersetzt.

Heute war allerdings zunächst mal aufräumen angesagt. Wir haben einige Säcke Unkraut und Laub entfernt. Damit es im kommenden Frühjahr auch wieder schön blüht, haben wir auch gleich 70 neue Osterglocken gesetzt. Danke an die fleißigen Helfer vom Dorfkomitee.

10. Mai 2022

Kleine Einweihungsfeier der Fuchsberg Schutzhütte

Foto: Dieter Holz

Im kleinen Rahmen mit Würschen vom Grill und kühlen Getränken wurde die Fuchsberg Hütte vom Dorfkomitee und Helfern zünftig eingeweiht. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Beteiligten und besonders Olaf für seine vorzügliche Rede an dem Abend und die tolle Organisation. (MK)

19. März 2022

Osterfeuer auf dem Bolzplatz

Fotos: Dieter Holz

Bei schönstem Osterwetter konnte nach 2 Jahren Pause endlich ein Osterfeuer stattfinden. Viele Besucher erlebten ein schnell herunterbrennendes Feuer vor einem wunderschönen Abendhimmel. Die Basser Feuerwehren kümmerten sich wieder um Getränke – Bratwürste und Pommes wurden ebenfalls angeboten. Ein rundum gelungener Abend. (MK)

19. März 2022

Müllsammelaktion in der Basser Gemarkung

Unsere diesjährige Müllsammelaktion war ein großer Erfolg. Das Dorfkomitee hat sich über die zahlreiche Teilnahme der Basser Bürger sehr gefreut. Nach 2 Jahren konnte die Müllsammelaktion erstmals wieder in diesem Umfang durchgeführt werden. Auch die anschließende Stärkung im Feuerwehrgerätehaus war wieder möglich. Erfreulich wurde von den Teilnehmern auch wahrgenommen, dass scheinbar nicht mehr so viel Müll einfach in die Landschaft geworfen wird.

Ein großer Dank geht auch an die Landwirte, die ihre Fahrzeuge wieder zur Verfügung gestellt hatten und auch an die Jugendfeuerwehr, die die Aktion durch rege Teilnahme unterstützt hat.

Bei sonnigem Wetter hatten offensichtlich alle Teilnehmer viel Spaß beim Sammeln.

10. Januar 2022

Verlauf der Trasse westlich vom Lütje Moorweg?

Die Sondierungsarbeiten zur endgültigen Festlegung des Kabelverlaufs gehen offenbar zügig voran. Heute (10.01.) haben sie unmittelbar vor der Landstraße nach Averhoy gearbeitet, westlich vom „Lütjen Moorweg". Am gegenüberliegenden Waldrand Richtung Leine laufen wahrscheinlich schon die Vorbereitungen für die nächste Bohrstelle. Alles deutet darauf hin, dass man eine Trasse unmittlelbar entlang dem „Niee Landsweg/Lütje Moorweg" plant, und zwar westlich, also Richtung Dorf. Das würde auch bedeuten, dass man den Bereich hier - etwa vom Basser Autergraben bis zur Leine - weitgehend untertunneln müsste. Die Landschaft darüber bliebe also unberührt. Ich halte das für eine gute Lösung, selbst wenn die Bauarbeiten damit im Vergleich zur offenen Grabenbauweise etwas länger dauerten. Teurer wäre das auch, aber bei den immensen Kosten des Projekts müsste das wohl noch drin sein. (H.S.)

Dezember 2021

SüdLink“ rückt näher

Vorarbeiten sind bei uns angekommen

 

Meist sieht man nichts davon, man hört kaum etwas davon, manchmal gerät das Vorhaben fast in Vergessenheit, aber dann steht plötzlich eine imposante Bohreinheit auf freiem Feld. Jetzt ist sie am „Nieen Landsweg“ kurz vor der Kreuzung zum  Rischanger angekommen und es ist unübersehbar: Die riesige Baustelle  des „SüdLink“ nimmt konkrete Formen an. 

Hier geht es um wichtige Vorarbeiten für den Bau der großen Gleichstromleitung zwischen der Küste und Süddeutschland. Es werden Bodenproben bis in eine Tiefe von 10 Metern genommen, um Gewissheit zu erhalten, dass die Trasse in diesem Bereich auch auf sicherem, standfestem Untergrund verläuft.

Die Bestandsaufnahmen der Tier- und Pflanzenwelt, die möglicherweise geschützt werden müssen, sind schon im Sommer (von Außenstehenden völlig unbemerkt) erfolgt. Die Ergebnisse, die für uns nicht uninteressant sein dürften, hält das zuständige Unternehmen „Tennet“ unter Verschluss, sie sollen aber im Rahmen des offiziellen „Planfeststellungsverfahrens“ einsehbar sein.

Für uns wird aus den Bohrstellen auch ersichtlich, wo genau die Trasse denn lang führen wird. So hat man jetzt den Eindruck, dass die Leitung wohl westlich vom „Nieen Landsweg“  – also Richtung Dorf  - liegen soll. Wenn sie gradlinig weitergeführt würde, berührte sie das Gelände der ehemaligen Basser Schuttgrube mit der „Robert-Enke-Hütte“ und/oder rückte dem Basser Bolzplatz bedenklich nahe. Aus Laiensicht wäre es sinnvoller, die Leitung, auf der anderen Seite des Weges weiter in Richtung Leine zu führen.

Man darf gespannt sein, wie es nachher aussehen wird. (H. S. im Dezember 2021)

April 2021

SüdLink“ wird durch die Basser Feldmark führen

Kürzlich ging schon die Meldung durch die Zeitungen: Die große unterirdische Stromtrasse, die den Strom aus den Windenergieanlagen der Nordsee bis nach Süddeutschland liefern soll, wird tatsächlich westlich von Hannover verlaufen. Das bedeutet, dass der 1000 m breite Korridor, den der Bauträger  „Tennet“ vorgestellt hat, verläuft – von Norden kommend - durch die Basser  Feldmark, und dann weiter an Scharnhorst und Otternhagen vorbei Richtung Frielingen.

Zum Verlegen der mächtigen Kabelstränge benötigt man aber nur eine etwa 20 m breite Trasse, in der in 1,5 m Tiefe die Kabel verlaufen sollen. Dieser Streifen muss künftig frei bleiben von Gebäuden und es darf dort auch keinen Baumbestand geben. Problematisch ist die Tatsache, dass sich die Gleichstromkabel im Betrieb erwärmen. Was davon an der Bodenoberfläche ankommt, ist noch ziemlich unklar.

 

Der Verlauf der eigentlichen Trasse

Der Vorschlag von „Tennet“ liegt auf dem Tisch: Auf dem Foto ist die Trasse innerhalb des Korridors eingezeichnet.

 

Beeinträchtigungen und Probleme.

Mit dem Baubeginn rechnet man 2023, als Bauzeit kalkuliert man etwa drei Jahre.

Das bedeutet für uns, dass sich  in dieser Zeit eine riesige Baustelle in unmittelbarer Nachbarschaft durch das Land wälzen wird. Der Schaden, der vor allem in der Bauphase in der Landschaft angerichtet wird, und die Probleme, die die Landwirte dabei lösen müssen, werden immens sein. Aber auch langfristig werden Eigentümer und Naturfreunde mit gewissen Beeinträchtigungen rechnen müssen. Für die Eigentümer und Nutzer der betroffenen Flächen ist eine Entschädigung vorgesehen. (16.04.2021 – H. Stöpper)

Druckversion | Sitemap
© Dorfkomitee Basse 2014